Ringtraining 19.07.2009

Am 19.07.2009 hat sich eine kleine Gruppe bei uns zum Ringtraining getroffen, die unter der Anleitung von Showhandler Marc nun das perfekte Auftreten sowie das richtige Präsentieren von Hunden im Ring lernen wollten.

Nach einem kurzen Pläuschchen inklusive Kaffee trinken und Kuchen essen bekamen wir von Marc erst einmal eine theoretische Einweisung zum Ausstellungswesen.

Er erklärte uns ganz genau, wie alles im Ring und auf Ausstellungen abläuft, was genau alle Abkürzungen (wie zum Beispiel BOS, BOB) bedeuten, wie das mit den Anwartschaften funktioniert etc.

Dann haben wir uns im Garten mal locker aufgestellt.

Insgesamt waren wir: ein Kursleiter (Marc-Oliver Rehm), vier Teilnehmerinnen (Angelika, Christiane, Claudia und Danny), eine Zuschauerin (Victoria) und ein Star-Fotograf / Helfer in allen Lebenslagen (Jörg).

Hunde waren es insgesamt sieben:

Paul (Sohn von Etta) mit Frauchen Angelika und Mini-Frauchen Victoria

Ferris (Sohn von Irie) mit Frauchen Christiane

Giacomo (genannt Meier) und Sheila (genannt Fichtel, Harleys Cousine) mit Frauchen Claudia

Etta, Irie (Ettas Tochter) und Harley (Ettas Enkelsohn) mit Frauchen Danny und Herrchen Jörg

Herr Meier sollte beim Ringtraining erst einmal nicht mitmachen und daher einfach angeleint werden. Das hat er aber irgendwie gerochen und kämpfte mit allen Mitteln dagegen ...

Dann versuchte er es mit Wegrennen…

Irie hingegen... 

...und später dann auf Victorias Schoß. Victoria sollte sich als Zuschauerinn des Spektakels möglichst intensiv um die "arme Irie" kümmern und somit den Eindruck erwecken, dass dieser Hund auf keinen Fall jetzt an dem anstrengenden Showlauf draußen teilnehmen könne.
...wollte sich im Wintergarten verstecken. Erst auf einem Sessel - nicht wirklich effektiv, da ihr doch größtenteils die erforderliche chamäleonische Fähigkeit zum Farbwechsel fehlte (auch wenn Herrchen manchmal etwas Anders sagt)...

 

Und Oma Etta konnten wir gar nicht auffinden, da sie sich perfekterweise unter dem Gartenstuhl versteckte ?!?

Nachdem alle nichtteilnehmenden Hund angeleint und aus dem Ring gebracht waren, nahmen wir zum ersten Mal Aufstellung.

Nach einigen Runden Laufen und Lernen sind wir alle der Meinung: das macht ja Spaß!

Ferris durfte als erster auf den Tisch – das klappt ja schon suuuuuuper!

Nur das Laufen wollte noch nicht so recht klappen, aber er ist ja auch noch sooooo klein.

Im Stehen auf dem Rasen macht er aber eine Superfigur!!

Klappt doch:

Zwischendurch gibt es immer wieder neue Anweisungen und Tipps von Marc, der seine Sache als Trainer souverän meistert!!

Dann durfte Paul auf den Tisch. Angelika und er machen es perfekt!!

Derweil machten wir anderen eine Pause. Alle Hunde durften mal kurz ohne Leine laufen.

Wir mußten allerdings kurz in den Wintergarten flüchten, weil es stark regnete.

Anschließend fand man das hier auf dem Gartentisch vor:

Fichtel und das von ihr angerichtete Kuchen-Schlachtfeld (immerhin hat sie ganz loyal nur den von Frauchen gebackenen Kuchen in sich reingestopft – waren auch nur ein paar Stücke).

Und was meinte Claudia dazu?

Aber nicht nur Fichtel hatte die Pause genutzt… Wer war DAS?

„Keine Ahnung, Herrchen, ich laufe hier nur so rum“, meinte Harley dazu.

Dann zeigte Claudia uns, wie perfekt Herr Meier mit ihr durch den Ring läuft – es war einfach grandios – achtet auf die durchhängende Leine… Wir waren alle ganz neidisch!

Wie dankt man uns unseren Neid?

Auch auf dem Tisch steht Herr Meier super – und das findet sogar die Claudia gut.

Oder nicht?

Einfach mal mit der Maus auf das Bild zeigen...

Toll, Herr Meier – nach dieser Pose wollten dich dann wohl alle „adoptieren“.

Fichtel hat noch schnell versucht, durch eine Showeinlage Ihren Kuchen-Freßattacke wieder gut zu machen.

Zum Schluß haben wir uns noch einmal alle aufgestellt. Hier Paul mit Angelika, die ganz vorne stehen durften, weil sie ihre Sache am Besten gemacht hatten!!!

Fichtels Rute muss noch kurz angeschubst werden…

Und wieder das Ding mit der Maus...

 

 

Sorry Claudia, war Dannys Idee

Ferris kann nur noch den Kopf schütteln…

UND? Das Ding mit der Maus...

Anschließend haben wir den Tag ausklingen lassen und haben auf das CAC (Münster) und das Res.-CAC (Augsburg) von Claudia und Fichtel mit Sekt angestoßen.

 

 

Nanu, da fehlt doch wer??? Na, guck´ Dir einer die Christiane an…

Dann haben wir noch den Strandkorb als letztes Foto-Objekt auserkoren:

Und anschließend waren alle HUNDEmüüüüüüüde. - Gute Nacht, kleiner Ferris, Du warst so tapfer wie Deine großen Fellnasen-Kollegen. Schlaf schön!

Es war ein ganz besonderer Tag und wir hatten alle viel Spaß.

Ein GANZ GROSSES LOB möchten alle Teilnehmerinnen an dieser Stelle unserem Trainer Marc-Oliver Rehm aussprechen, der seine Sache perfekt gemacht hat.

Selbstbewußt und absolut sicher hat er uns durch den Tag geführt.

Er hat uns viele Ratschläge und Anweisungen gegeben, die wir durch das Training üben und umsetzen konnten.

War etwas nicht richtig, hat er uns sofort korrigiert und uns so lange üben lassen, bis wir es konnten. Drehen, Claudia, Drehen! :-)))

MARC: VIELEN DANK FÜR ALLES!!!

Sollte jemand Interesse an einem Ringtraining haben, hier der Link zu der Seite von Marc-Oliver Rehm: